Am Samstag waren Marisa und Fabian auf der ersten Distriktkonferenz von rotarischen Jahr 21/22 in Iffeldorf bei Penzberg.
Seit COVID-19 war das unsere erste DisKo in persona und es war schön mal wieder alte Bekannte aber auch neue Rotaracter zu treffen!
Am Vormittag wurden wir in einem Vortrag “Straight Allies for LGBTQIA+” (Wiki), über die Szene und ihre Schwierigkeiten im Alltag sensibilisiert. Und es wurde uns klar gemacht, welche Privilegien wir z. B. beim Reisen in andere Länder haben.
Nach einer kurzen Pause ging es mit einem Grußwort unseres District Governors Rainer Lipczinsky weiter. Die nächste DisKo findet am Actionday in Friedberg statt. Wir sind gespannt was uns alles Geboten sein wird. Zwischen Müll sammeln, Wände in der Grundschule streichen oder Spielplätze herrichten ist alles dabei.
(Am Actionday kommt die gesamter rotarische Familie zusammen: Rotary, Rotaract, Interact und Inner Wheel.)
Nach der vorzüglichen Verpflegung durch den RAC Penzberg mit belegten Semmeln und Brezen ging es in die nächste Runde Workshops. Wir waren schon gespannt, was uns zum Thema Webseite geboten wird und wie man sehen kann, haben wir gleich viel davon in die Tat umgesetzt!
Nach ein paar weiteren Regularien haben wir den Bierkasten mit dem 2. Platz in der prozentualen Club-Anwesenheit knapp verpasst.
Nachdem der offizielle Teil zu Ende war, ging es über in die Waldführung, in der wir etwas über die Osterseen und die Beschaffenheit des Gebietes und dem Wald selbst lernen durften. Allein 26 Baumarten wachsen um die Osterseen herum.
Damit haben auch unserer 1. Säule (Lernen) Rechenschaft getragen.
Anschließend wurde die 3. Säule (Feiern) danach im Biergarten angegangen.
Auf dem Rückweg haben wir noch eine schöne Impression des Tages festgehalten: