Inklusive Kinderfreizeit (IKF)

Das Projekt “Inklusive Kinderfreizeit” ist auf längere Dauer angelegt und soll Kinder mit und ohne Behinderung zusammenbringen. Wir schenken diesen Kindern gemeinsam eine Auszeit von ihrem Alltag. Der Begriff Freizeit bezieht sich hierbei im weiteren Sinne auf freie Zeit und im engeren Sinne auf Ferienfreizeiten.

Wir organisieren für eine kleine Gruppe von zehn – vierzehn Kindern mit und ohne Behinderung eine Kinderfreizeit. Gemeinsam verbringen wir ein Wochenende in einem Selbstversorgerhaus. Wir wollen zusammen kochen, spielen, einen Ausflug in den Allgäu Skyline-Park oder Legoland unternehmen und Spaß haben.
Die Plätze werden zu einem Teil über die Lebenshilfe Landsberg, zum anderen Teil über das SOS Kinderdorf Ammersee-Lech und über die Lavita Familienberatung vergeben.

Betreut werden die Teilnehmer von Mitgliedern unseres Rotaract Clubs sowie Mitarbeitern der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Landsberg und des SOS Kinderdorfes.

Ziel ist es, Kinder aus verschiedenen Lebenswelten zusammenzubringen, die Kindern zu einem Blick über ihren eigenen Horizont hinaus zu motivieren und ihnen mehr Selbstvertrauen zu geben. Jeder soll sich nach seinen eigenen Möglichkeiten in die Gruppe einbringen und damit zum Gelingen des Projektes beitragen.

Damit sich jeder unabhängig von seinen finanziellen Möglichkeiten an den Angeboten beteiligen kann, wird das Projekt durch Spenden finanziert und es entstehen den Familien keine Kosten.

Neuste Beiträge:

  • Inklusive Kinderfreizeit 2023

    Am 31.05. konnten wir endlich wieder nach langer Pause unsere „inklusive Kinderfreizeit“ organisieren! Mit 15 Kindern von der Lebenshilfe Landsberg, La Vita – Familienberatung, SOS-Kinderdorf und dem Kinderheim St. Alban haben wir einen Tagesausflug in den Allgäu Skyline Park unternommen. Abfahrt war pünktlich um 9:15 Uhr. Mit drei gemieteten Bussen hatten wir massig Platz.Beim Freizeitpark…

  • Inklusive Kinderfreizeit 2018

    Eine weitere Inklusive Kinderfreizeit geht erfolgreich zu Ende! Wir hatten eine Menge Spaß mit den Kindern der Lebenshilfe Landsberg, SOS Kinderdorf und Lavita Familienberatung. Am Freitag Abend ging es los: Mit zwei Bussen fuhren wir mit den Kindern in das Jugendübernachtungshaus Babenhausen. Am Samstag verbrachten wir einen tollen Tag im Skyline Park mit Achterbahnen, Wasserrutschen,…

  • Erste erfolgreiche inklusive Kinderfreizeit

    Das erste inklusive Kinderfreizeit-Wochenende war ein voller Erfolg! Wir hatten eine Menge Spaß mit den Kindern der Lebenshilfe Landsberg, SOS Kinderdorf und Lavita Familienberatung.Am Freitag Abend ging es los: Mit zwei Bussen fuhren wir mit den Kindern in die Jugendbildungsstätte Babenhausen. Am Samstag wurden die Kinder und Betreuer in den Skyline Park von den Ettner…